Möchtest Du Dich beruflich neu orientieren oder gelassener in Vorstellungs­gespräche gehen?

HR Talent Mentor | Coaching und Mentoring – es darf gelacht werden!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wir Frauen uns gerne mit Selbstzweifeln runterziehen, auch wenn wir gut ausgebildet, organisiert und effizient sind. Unsere Karriere ist auf einem guten Weg und dann kommt bei vielen die Familienphase. Meistens sind wir Frauen es, die jetzt zugunsten der Familie unsere eigene Karriere zurückstellen. Danach wissen viele von uns nicht, wie sie zurück in den Job finden und die Karriere weiter gestalten können. Gut bezahlte Teilzeitstellen, gar in leitenden Funktionen, sind Mangelware. Angebotene Stellen sind oft schlecht bezahlt oder wir sind überqualifiziert. Entweder stellt man uns deshalb gar nicht erst ein und falls doch, dann sind wir unzufrieden, weil wir unterfordert sind oder uns nicht mehr ernst genommen fühlen. Oft bedeutet der damit verbundene finanzielle Rückschritt, dass wir nur schwer wieder Anschluss an unser altes Gehaltsniveau bekommen. Unser Selbstwertgefühl geht immer weiter in den Keller und das tägliche Rennen zwischen Kita, Schule, Arbeitsplatz und Zuhause lässt uns keine Zeit, Kraft zu schöpfen. Ein Teufelskreis ...

 

HR Talent Mentor | Ich höre immer gut zu beim Coaching und Mentoring

Coaching bringt Antworten, Lösungen und Klarheit

Was wir brauchen sind Lösungen, Mut und vor allem ein starkes Selbstwertgefühl und ein gutes Selbstbewusstsein. Ich möchte dich dabei unterstützen, genau das alles zu entwickeln und zu festigen.
Vielleicht findest du dich in einer beruflichen Situation wieder, die du nicht (mehr) haben möchtest; oder du weißt nicht, wie du nach einer längeren Pause wieder in deinen Beruf einsteigen sollst. Hier ist Unterstützung von außen oft hilfreich. Ich höre dir zu, stelle Fragen, stärke dir den Rücken und begleite dich ein Stück, bis du Klarheit über deine nächsten Schritte hast. Klarheit darüber, ob du im aktuellen Job bleibst, dir einen neuen Job suchen möchtest oder dich beruflich vielleicht doch komplett neu orientierst. Klarheit aber auch z. B. darüber, was du wirklich gerne machen möchtest und wie du dieses Ziel erreichen kannst.

 

Individuelle Persönlichkeitsanalyse für den DurchblickHR Talent Mentor | Du bist einzigartig!

In unseren Gesprächen stehst du im Mittelpunkt. Es geht um deine individuelle berufliche Entwicklung, deine Wünsche und deine Zukunft. Für Berufsorientierung und Karriereplanung ist es wichtig herauszufinden, wo du gerade stehst und wo du gerne hin möchtest. Dabei kann eine differenzierte Persönlichkeitsanalyse, ein sogenanntes Profiling,  mithilfe verschiedener Methoden oder Tests sinnvoll sein. Die Ergebnisse unterstützen dich dabei, genau zu erkennen, was dich als Mensch ausmacht und was du brauchst. Wenn du dich selbst besser kennst, triffst du leichter berufliche Entscheidungen, die wirklich zu dir passen. So erhältst du mehr Sicherheit bei der Berufswahl, aber auch bei der Wahl des Unternehmens, für das du gerne arbeiten möchtest. 

Für eine wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitsanalyse setze ich das LINC Personality-Profiler-Tool ein. Die ganzheitliche Betrachtung deiner Persönlichkeit zeigt dir wie du tickst, deine Stärken und deine Baustellen. Du bekommst einen umfangreichen Ergebnisbericht mit zielführenden Impulsen für deine berufliche Zukunft. So kannst du herausfinden, welcher Beruf zu dir passen könnte und du kannst gezielt an dir arbeiten, um dich nachhaltig für die von dir angestrebte Karriere aufzustellen. Die Analyse kann dich motivieren und auch eine super Vorbereitung für Vorstellungsgespräche sein, weil du selbstsicher auftreten wirst, wenn du weißt, was du zu bieten hast. Du bekommst Selbstbewusstsein, innere Stärke und die Sicherheit, dass du ein wertvoller Mensch mit großem Entwicklungspotenzial bist.

Übrigens, die Persönlichkeitsanalyse ist nicht nur im beruflichen Kontext hilfreich. Das Ergebnis ist sehr nützlich für sämtliche Lebensbereiche und deine Erkenntnisse können dich z. B. auch dabei unterstützen, deine Kommunikation und Beziehungen mit anderen Menschen positiv zu gestalten. 

  

HR Talent Mentor | Beruflich vom Denken ins Handeln kommenMit frischer Energie und Mentoring in die Zukunft

Ich biete dir dein ganz persönliches und individuelles Coaching rund um Beruf und Karriere und bleibe sehr gerne als Mentorin an deiner Seite. Wir beide bilden ein starkes Team. Du profitierst von meiner offenen Gesprächsführung, meiner wertschätzenden Kommunikation und meiner positiven Grundhaltung. Du selbst bist die Expertin für deinen ganz persönlichen Lebensweg. Die Lösungen und Antworten liegen in dir und ich unterstütze dich dabei, deine Lösungen und Antworten zu entdecken. Du wirst sehen, dass du alles erreichen kannst, wenn du es wirklich willst und dass du alle dafür nötigen Ressourcen schon besitzt. Sie wollen nur endlich herausgeholt, entstaubt und aktiviert werden. Ich stelle zielführende Fragen, mache Mut, motiviere und begleite dich ein Stück auf deinem ganz persönlichen Weg.