Info

Frauen

Ob biologisches Geschlecht oder Gender, mein Angebot richtet sich an alle. Ich liebe die Vielfalt und was zählt ist der Mensch! – Übrigens: Auch wenn ich speziell Frauen anspreche, so habe ich bisher und werde weiterhin auch Männer in allen Farben, Formen und Facetten im Bewerbungsprozess begleiten.

NLP – Neuro-Linguistisches Programmieren

NLP ist eine Methode zur Persönlichkeitsentwicklung, um persönliche Veränderungsprozesse in Gang zu setzen. Sie ist sehr praxisorientiert, im Sinne von einem praktischen Erleben verschiedener Situationen mit einem "alten" und einem "neuen" Mindset, also keine bloße Theorie. Durch das eigene Erleben, sind die Erkenntnisse und daraus folgende Veränderungsprozesse nachhaltiger. Practitioner und Master sind zwei Ausbildungsstufen. Es geht im Wesentlichen darum, sich sein eigenes Denken, Fühlen und Handeln bewusst zu machen, um sich selbst und andere besser zu verstehen. Wenn man seine eigenen Muster erkennt, kann man sie auch selbst verändern. So kann man gezielt die Kommunikation mit sich selbst und anderen verbessern, Beziehungen wertschätzend gestalten und ein erfülltes Leben führen. NLP ist verbunden mit einer inneren positiven Grundhaltung sich selbst, anderen und der Umwelt gegenüber. Das Erkennen eigener negativer und blockierender Denkmuster und Glaubenssätze und deren positive Veränderung durch NLP, löst persönlich nachhaltige positive Veränderungen aus. Man lebt, denkt, fühlt und handelt bewusster, ist somit also selbstbewusster und geht beruflich z. B. gestärkt in Vorstellungsgespräche, Gehaltsverhandlungen oder Mitarbeitergespräche. 

Coach

Ein Coach regt den Klienten durch eine wertschätzende Gesprächsführung, offene Fragen und aktives Zuhören zur Selbstreflexion an. Dabei gibt der Coach keine Richtung vor. Antworten und Lösungen entstehen durch die Selbstreflexion und die Kreativität des Klienten selbst. Ein Coach unterstützt dabei, eigene Lösungen zu finden, Fertigkeiten zu entwickeln und sein Verhalten und seine Einstellung zu verändern.

Mentor

Ein Mentor hat Wissen, Erfahrungen und Fähigkeiten, von denen der Klient profitieren kann. Der Mentor teilt diese mit dem Klienten, damit er sie zielführend für sich selbst einsetzen und nutzen kann. Ein Mentor gibt Rat, Unterstützung und Orientierung.

Trainer

Ein Trainer bietet in einem bestimmten Themenbereich Schulungen an. Er vermittelt zuvor festgelegte Lern- und Schulungsinhalte, um die Kompetenzen der Teilnehmer in diesem Themenbereich zu fördern. Ein Trainer vermittelt Wissen, das die Teilnehmer nachhaltig in der Praxis einsetzen können.